MINT-Förderung von Mädchen an der Junior-Uni Ruhr

Die Soroptimistinnen DU/MH fördern MINT-Projekt für benachteiligte Schülerinnen des 7ten und 8ten Schuljahrs an der Willy-Brand-Gesamtschule.

Gute Fähigkeiten in den sogenannten MINT-Fächern, Mathematik, Informatik Naturwissenschaften und Technik, sind heute für alle Schüler wichtig. Zugleich wurde festgestellt, dass Mädchen im gemeinsamen Unterricht mit Jungen sich oft nicht durchsetzen können. Dies umso mehr, wenn sie sozial, ökonomisch oder aufgrund mangelnder Integration benachteiligt sind.

Soroptimistinnen DU/MH hat sich zum Ziel gesetzt gerade diese Mädchen frühzeitig zu fördern, bevor tradierte Rollenbilder verfestigt sind. Gefördert wurde daher ein Gemeinschaftsprojekt der Gesamtschule und der Junior-Uni Ruhr, um in kleinen Lerngruppen Mädchen die praktische Anwendung ihres Wissens an einer realen Aufgabe zu ermöglichen.

Durch Programmierung des gesponserten Strickcomputers, unter Verwendung von Kenntnissen aus Mathematik und Geometrie, wurden erste kleine Schmuckstücke erstellt.




YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top